Dr. Jörg Kortemeyer
Aufgabenbereich
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Forschungsinteressen
- Mathematik im Übergang Schule/Hochschule, insbesondere Vorkurse
- Untersuchung der Schnittstelle zwischen Mathematik und ihren Anwendungsfächern (insbesondere im Ingenieurbereich) sowie benötigte mathematische Kompetenzen in Anwendungsfächern der Mathematik
- Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen (siehe auch "LimSt" unten)
- Gestaltung des Übergangs Schule/Hochschule unter Berücksichtigung affektiver Merkmale im MINT-Bereich allgemein
- aktuell: Entwicklung eines Lernzentrums als Beratungsstelle und Arbeitsraum im Institut für Mathematik
Veröffentlichungen (Auswahl)
- "Gendered Patterns in University Students‘ Affect and Learning Strategies for Mathematics (2021), Autoren: Michael Liebendörfer, Lara Gildehaus, Robin Göller, Reinhard Hochmuth, Niclas Schaper, Jörg Kortemeyer, Laura Ostsieker unf Jana Rode (eingereicht)
- "Studiensozialisation im Rahmen mathematischer Vorkurse", Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen – Eine anwendungsorientierte Darstellung verschiedener Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (Springer Heidelberg, 2021), Autor: Jörg Kortemeyer (im Druck)
- "Mathematik im Lehrexport – ein bewährtes Maßnahmenpaket zur Begleitung von Studierenden in der Studieneingangsphase", Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik (Springer Heidelberg, 2021), Autoren: Jörg Kortemeyer und Anne Frühbis-Krüger (im Druck)
- "The Role of Learning Strategies for Performance in Mathematics Courses for Engineers ", Conference-Proceedings of INDRUM 2020 (Bizerte, 2020), Autoren: Michael Liebendörfer, Lara Gildehaus, Robin Göller, Jörg Kortemeyer, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Laura Ostsieker, Jana Rode und Niclas Schaper, abrufbar unter INDRUM 2020
- "LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium", Autoren: Michael Liebendörfer, Robin Göller, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Jörg Kortemeyer, Laura Ostsieker, Jana Rode und Niclas Schaper abrufbar unter Springer-Link bzw. als PDF
- "Mathematische Kompetenzen in ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenveranstaltungen - Normative und empirische Analysen zu exemplarischen Klausuraufgaben aus dem ersten Studienjahr in der Elektrotechnik", Dissertation 2018 (Paderborn), Autor: Jörg Kortemeyer, abrufbar unter Dissertation (siehe unten für Weiteres)
- "The interface between mathematics and engineering - problem solving processes for an exercise on oscillating circuits using ordinary differential equations", Conference-Proceedings of CERME 10 (Dublin, 2017), Autoren: Jörg Kortemeyer und Rolf Biehler, abrufbar unter CERME10
- "Analysis of typical mathematical competences required to solve tasks in basic engineering courses", Conference-Proceedings of ICME 13 (Hamburg, 2016), Autor: Jörg Kortemeyer
- "Conceptualizing students’ processes of solving a typical problem in the course «Principles of electrical engineering» requiring higher mathematical methods", Conference-Proceedings of "Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline" (Hannover, 2015), Autoren: Jörg Kortemeyer und Rolf Biehler
- "Conceptualizing and studying students' processes of solving typical problems in introductory engineering courses requiring mathematical competences", Conference-Proceedings of CERME 9 (Prag, 2015), Autoren: Rolf Biehler, Jörg Kortemeyer und Niclas Schaper, abrufbar unter CERME9
Projekte (Auswahl)
- Assoziiertes Mitglied des khdm (Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik), welches folgende Themenfelder beforscht:
- Fachliche Analysen
- Schnittstellenaufgaben
- Vorkurse und Digitalisierung
- Affektive Merkmale und Lernstrategien beim Mathematiklernen
- Mitarbeiter im BMBF-Projekt KoM@ING (Kompetenzmodellierungen und Kompetenzentwicklung, integrierte IRT-basierte und qualitative Studien bezogen auf Mathematik und ihre Verwendung im ingenieurwissenschaftlichen Studium) an der Universität Paderborn
Beteiligter an den BMBF-Projekten WiGeMath und WiGeMath-Transfer, welche sich mit "Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase" auseinandersetzt
- Mitwirkung an den Projekten VEMINT (Virtuelles Eingangstutorium in MINT-Fächern), studiVEMINT und TU-WAS
- Mitwirkung am LimSt-Fragebogen (Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen). Nähere Informationen unter diesem Link
Studium
2003 - 2011 Diplom-Studium der Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Leibniz Universität Hannover
2011 - 2018 Promotion zum Dr. rer. nat. in Hochschuldidaktik Mathematik am khdm (Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik) an der Universität Paderborn
Aktuelle Lehrveranstaltungen an der TU Clausthal:
angeboten seit ... | Veranstaltung | angeboten jeweils ... |
---|---|---|
10.2018 | Mathematischer Vorkurs [für alle Studierenden] | jeweils September/Oktober |
10.2018 | Tutorium "Analysis und Lineare Algebra" [für Studierende der Mathematik und Informatik] | Vorlesungszeit im Winter- und Sommersemester |
01.2019 | Übung "Ingenieurmathematik I und II" (seit 04.2019 einschließlich Übungskoordination) [für Studierende ingenieur- und naturwissenschaftlicher Studiengänge] | Vorlesungszeit im Winter- und Sommersemester |
04.2019 | "Mathematischer Vorbereitungskurs" für den Sommereinstieg [für alle Studierenden] | Jeweils März/April |
04.2019 | Brückenkurs "Rechentraining" [für alle Studierenden] | Vorlesungszeit im Sommersemester |
10.2019 | Brückenkurs "Mathematisches Problemlösen" [für alle Studierenden] | Vorlesungszeit im Wintersemester |
10.2019 | Tutorium "Ingenieurmathematik III, Grundlagen der Numerik" [für Studierende der Mathematik, Informatik und ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge] | Vorlesungszeit im Wintersemester |
04.2021 | "Grundlagen der Zahlentheorie" [für Studierende der Mathematik und Informatik sowie weitere Interessierte] | Vorlesungszeit im Sommersemester |
Ehemalige Lehrveranstaltungen an der Leibniz Universität Hannover (LUH) und der Universität Paderborn (UPB):
angeboten von ... bis ... | Veranstaltung | angeboten jeweils... |
---|---|---|
2008 - 2011 | Übung und Organisations-Hiwi "Mathematik für Ingenieure - Tranche I" (LUH) [für Studierende der Studiengänge: Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, Mechatronik, Nanotechnologie, Bachelor of Technical Education (Richtung: Metallbau, Elektrotechnik)] | Vorlesungszeit im Winter- und Sommersemester |
2011 - 2016 | Übungskoordination "Mathematik für Ingenieure" (LUH) [für Studierende der Studiengänge: Maschinenbau, Bau- und Umweltingenieurwesen, Wirtschaftsingenieur, Nanotechnologie, Produktion und Logistik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Energietechnik, Mechatronik, Technische Informatik, Geodäsie und Geoinformatik, Bachelor of Technical Education (Richtung: Metallbau, Elektrotechnik)] | Vorlesungszeit im Winter- und Sommersemester |
2011 - 2017 | Vorlesung und Übung "Vorkurs P1" (UPB) [für Studierende der Studiengänge: Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen (WING), Computer Engineering, Wirtschaftsinformatik (WINFO), Chemie, Chemieingenieurwesen] | jeweils im September/Oktober |
2013 - 2016 | Vorlesung, Übung und Koordination "Mathematik-Vorkurs für Ingenieure" (LUH) [für Studierende der Studiengänge: Maschinenbau, Bau- und Umweltingenieurwesen, Wirtschaftsingenieur, Nanotechnologie, Produktion und Logistik, Geodäsie und Geoinformatik, Computergestützte Ingenieurwissenschaften, Bachelor of Technical Education] | jeweils September/Oktober |
2007 - 2009 | Übung und Korrektur "Einführung in die Zahlentheorie", "Algebraische Zahlentheorie" (LUH) [für Studierende der Mathematik, des gymnasialen Lehramts in Mathematik und Informatik] | jedes Winter- und Sommersemester |
Buchveröffentlichungen
Autor: Jörg Kortemeyer
Erschienen: Springer, 2019
ISBN (E-Book): 978-3-658-25509-1
ISBN (Softcover): 978-3-658-25508-4
Komplexe Zahlen
Eine Einführung für Studienanfänger*innen
Autor: Jörg Kortemeyer
Erschienen: Springer, 2020
ISBN (E-Book): 978-3-658-29883-8
ISBN (Softcover): 978-3-658-29882-1
Complex Numbers
An Introduction To First Year Students
Autor: Jörg Kortemeyer
Erschienen: Springer, 2021
ISBN (E-Book): 978-3-658-34929-5
ISBN (Softcover): 978-3-658-34928-8
Linksammlung
- YouTube-Video zur Durchführung der "Ingenieurmathematik II" unter Corona-Bedingungen an der TU Clausthal: "Ingenieurmathematik" in Zeiten von Corona (YouTube)
- YouTube-Video zur Gestaltung des Vorkurses an der TU Clausthal: Vorkurs (YouTube)
- "Keine Angst mehr vor Mathematik" (Goslar'sche Zeitung, 6. Februar 2019)
- Webinar zum Audience Response System PINGO im Rahmen der "eCULT+"-Webinarreihe „Mathematik in MINT-Fächern: Kreative Lehr-Lern-Konzepte digital umgesetzt“ (live aus meinem Büro an der TU Clausthal, 13. November 2018)
- Dieser Dozent ist der Jodel-Star in Hannover (Hannover'sche Allgemeine Zeitung, 20. Januar 2017)
- Bericht aus dem Kulturjournal (NDR) mit Ausschnitten aus meiner Hörsaalübung zur "Mathematik für Ingenieure" an der Leibniz Universität Hannover (2014)
- Bericht aus OWL Aktuell (WDR) mit Ausschnitten aus meinem Vorkurs an der Universität Paderborn
An der TU Clausthal seit 2018.
Kontakt
Telefon: +49 5323 72-3574
Fax: +49 5323 72-5011 (Sekretariat)
E-Mail: joerg.kortemeyer@tu-clausthal.de
Adresse
TU Clausthal
Institut für Mathematik
Raum 306 / Erzstraße 1
38678 Clausthal-Zellerfeld