Design von Warteschlangensystemen
Mit Hilfe der Formeln der Warteschlangentheorie lassen sich alltägliche Wartesituationen untersuchen. Exemplarisch sollen die folgenden 4 Modelle betrachtet werden:
a. Es stehen zwei Bediener zur Verfügung. Die ankommenden Kunden werden von einem sogenannten Dispatcher dem jeweils freiwerdenden Schalter zugewiesen. Nach diesem Prinzip werden z. B. beim Check-In auf dem Flughafen die Warteschlangen abgearbeitet.
b. Auch hier stehen zwei parallele Bediener zur Verfügung. Allerdings werden die Kunden bereits bei ihrer Ankunft gleichmäßig (d. h. zu je 50%) auf die beiden Warteschlangen verteilt.
c. Es gibt nur einen Bediener und eine Warteschlange. Der Bediener kann jedoch zwei Kunden gleichzeitig bedienen.
d. Es gibt nur einen Bediener und eine Warteschlange. Der Bediener arbeitet jedoch mit doppelter Geschwindigkeit.
Berechnung der Kenngrößen
Weitere Angebote
Dieser Rechner besitzt nur sehr begrenzte Möglichkeiten zur Abbildung bestimmter Modelleigenschaftten. Das Simulationswissenschaftliche Zentrum Clausthal-Göttingen stellt einen wesentlich umfangreicheren Warteschlangenrechner mit deutlich mehr Modellierungs- und Auswertungsmöglichkeiten als Webapp bereit.
Warteschlangensysteme mit Steuerung
In Fall (b) wurde davon ausgegangen, dass die Hälfe des Ankunftsstrom auf die eine und die andere Hälfte auf die andere Schlange verteilt wird. Eine Auswahl der Warteschlange danach, welche Schlange momentan kürzer ist, erfolgt nicht. Auf der Seite Warteschlangensysteme mit Steuerung wird beschrieben, wie sich ein Warteschlangensystem durch eben solche Maßnahmen verbessern lässt.