Schülerseminar "Mathe ist mehr..."
Das Institut für Mathematik stellt vielfältige Anwendungen der Mathematik vor, die weit über das Rechnen hinausgehen. Unsere Dozenten präsentieren Anwendungen aus verschiedensten MINT-Bereichen für Schüler:innen der 10. – 13. Klasse.
letzter Termin: 29.August 2024, 9:00 bis 16:00 Uhr - Pressemitteilung
nächster Termin: im August/ September 2026, 9:00 bis 16:00 Uhr
Vorträge
Wieso wird die Wettervorhersage immer genauer? (Dominic Breit)
Mathematische Forschung trägt entscheidend dazu bei, die Wettervorhersage immer weiterzuentwickeln. Hierzu beschreiben Forschende aus unterschiedlichen Bereichen physikalische Vorgänge in der Atmosphäre und am Erdboden, um so simulieren zu können, wie das Wetter in den nächsten Stunden, Tagen und Wochen aussieht. Der Vortrag stellt Ihnen vor, wie Mathematiker:innen solche Modelle nutzen und ständig verbessern. Erhaltene Ergebnisse sind auch in vielen anderen Bereichen einsetzbar wie beim Bauen von Flugzeugen, Brücken und Schiffen.
Paralleles Rechnen - Moderne Computer und die Schwierigkeit viele Dinge gleichzeitig zu tun (Olaf Ippisch)
Ob Computerspiele, komplexe Steuerungen, Fahrassistenten, Suchmaschinen im Internet oder KI überall werden leistungsstarke Computer benötigt. Um deren volle Leistung auszuschöpfen müssen Programme in der Lage sein, mehrere Prozessorkerne auf einmal zu verwenden. Wie funktioniert das und welche Probleme treten dabei auf? Warum ist es schwierig mehre Dinge gleichzeitig erledigt zu bekommen (nicht nur am Computer)? Und was hat das mit Mathematik zu tun?
Die Mathematik hinter Klangfiguren und der Relevanz von Internetseiten (Andreas Potschka)
Was ist eigentlich Mathematik und was hat sie mit der Welt zu tun, in der wir leben? Wer hätte gedacht, dass hinter der Schwingung von Metallplatten und der automatischen Bewertung der Relevanz von Internetseiten die gleiche Art von Mathematik steckt? An diesem Beispiel möchte der Vortrag verdeutlichen, wie sich mit der Sprache der Mathematik scheinbar gänzlich unterschiedliche Dinge beschreiben, voraussagen und sogar beeinflussen lassen. Weiterhin soll ein kurzer Blick auf Ästhetik in der Mathematik und die Berufsaussichten für Mathematikerinnen und Mathematiker geworfen werden.
Lehren und Lernen von Mathematik an der TU Clausthal (Jörg Kortemeyer)
Häufig zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Vorkenntnissen neuer Studierender und den Anforderungen in den MINT-Studiengängen gleich zu Beginn der mathematischen Grundlagenveranstaltungen. Die Anforderungen werden näher vorgestellt und es wird gezeigt, wie die TU Clausthal die Studierenden individuell beim Übergang Schule/Hochschule unterstützt.
MINT ist noch noch viel mehr - Mathematik selbst entdecken
MINT ist noch noch viel mehr als Informatik, Chemie, Physik, Biologie. Mathematik muss man einfach erleben! Beim Schülerseminar gibt es die Gelegenheit, mit Unterstützung unseren Lehrenden an universitären mathematischen Problemen zu arbeiten und so selbst zu erfahren, wie ein MINT-Studium an der TU Clausthal abläuft.
Mittagessen im Institut
Da das Schülerseminar von 9:00 Uhr – 16:00 Uhr geplant ist, möchten wir Sie und Ihre Schüler gerne gegen 12:00 Uhr zu einem warmen Mittagessen inkl. eines Getränks einladen.
Anmeldung
Zur Anmeldung (auch für Schulklassen) wenden Sie sich bitte an das:
Institut für Mathematik, Erzstraße 1, 38678 Clausthal-Zellerfeld
Telefon: +49 5323 72-2066, E-Mail: ulrike.mastmann@tu-clausthal.de